Baustelle um die Luxemburger Straße sorgt für viel Ärger

von Saleh Mati am 4. Oktober 2024

Autofahrer wenden entnervt auf der Horbeller Straße

Die Horbeller Straße war bereits vor der Baustelle auf der Luxemburger Straße überlastet. Doch die Politik ignorierte den vielen vorhandenen Verkehr. Nun kommt die Baustelle auf der Luxemburger Straße hinzu. Die Autofahrer stehen nun in den Morgenstunden 10 – 20 Minuten im Stau auf der Horbeller Straße. Bei zwanzig Fahrten im Monat (15 Minuten zusätzliche Zeit für Warten) verliert jeder Autofahrer ungefähr 300 Minuten oder 5 Stunden.

Wenn wir die monatlich 5 Stunden mit 12 Monaten und fünf Jahren auf die Gesamtzeit der Baustelle Lebensader Lux hochrechnen, dann ergibt sich die Zahl von 300 Stunden. Nach Ende der Bauzeit Lebensader Lux hat jeder Autofahrer auf der Horbeller Straße die Baustelle Lebensader Lux mit ungefähr 12,5 Tagen unterstützt. Jetzt muss ich an den Apell unserer Verwaltung denken, die Unannehmlichkeiten durch die Baustelle auf der Lebensader Lux zu akzeptieren und sich auf die entstehende Flaniermeile im Zentrum von Hürth-Hermülheim zu freuen.

Nur einige Autofahrer auf der Horbeller Straße wollen die langen Wartezeiten auf der Horbeller Straße nicht hinnehmen. Die Lenker der PKWs wenden mit ihrem Fahrzeug auf der Straße. Anschließend fahren sie entnervt den Weg zurück. Vermutlich versuchen die Autofahrer ihr Glück auf anderen Straßen in unserem Stadtgebiet.

Vielleicht könnte sich unsere Stadtverwaltung überlegen, wie sie die Staus auf den Straßen rund um die Baustelle reduziert. Selbst die vielen aufgestellten Schilder scheinen nur teilweise durchdacht zu sein. Wieso darf ich auf der Bonnstraße vom Lidl kommend nur als Anlieger geradeaus fahren?

Sollten während er Bauzeit auf der Luxemburger Straße nicht andere Verkehrsbeziehungen wieder geöffnet werden. Beispielsweise könnte eine bessere Befahrbarkeit der Beseler Straße, die Horbeller Straße und die Kaulardstraße entlasten. Dies gilt es zu von der Verwaltung zu untersuchen.

CDU, SPD und Grüne in Einklang bei der Verkehrspolitik für Hürth

Stattdessen sorgen sich CDU, SPD und Grüne um eine Verkehrsberuhigung in Efferen. Dabei geben die die drei Fraktionen für eine Studie einen sechsstelligen Betrag aus. Vielleicht gelingt es CDU, SPD und Grünen noch mehr Verkehr aus Hürth-Efferen zu verdrängen. Dann nehmen die Staus in Hürth Hermülheim noch ein wenig zu. Dann verbringt bald jeder Autofahrer auf der Horbeller Straße 25 Tage in den fünf Jahren Bauzeit der Lebensader Lux, einen Jahresurlaub.

Dabei ist für mich klar, dass jede Baustelle ein städtebauliches Ziel erfüllt und es zu Unannehmlichkeiten kommen kann. Nur hätte ich mir von Verwaltung und CDU, SPD und Grünen gewünscht, dass sie dem Verkehr in Hürth-Hermülheim ein wenig mehr Aufmerksamkeit widmen. Dabei kann es den ein oder anderen Menschen aus Efferen geben, der sich gewünscht hätte, CDU, SPD und Grüne hätten in Efferen ihrem Viertel weniger Aufmerksamkeit geschenkt und alles bei Alten gelassen. Hier denke ich beispielsweise an die Diagonalsperre auf der Kalscheurener Straße.

Ich werde Euch weiter berichten und hoffe, dass sich der Verkehr in Hürth Hermülheim etwas verbessert.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.