
Wertschätzung der städtischen Mitarbeiter
Knappes Budget für besondere Anlässe bei den städtischen Mitarbeitern
Im Haushalt der Stadt Hürth stehen dem Personalrat 1500 Euro für besondere Anlässe bei den städtischen Mitarbeitern zur Verfügung. Als Beispiele sind genannt 10 Euro bei einem runden Geburtstag. Weiter planen die Verantwortlichen 20 Euro bei einem Dienstjubiläum und bei der Verabschiedung in den Ruhestand. Gut, dass es dieses Konto gibt, weniger gut erscheinen mit die Summen für Geschenke. Die Stadt Hürth beschäftigt über 700 Mitarbeiter.
Aus diesen Zahlen lässt sich ableiten, dass Dienstjubiläen, runde Geburtstage oder Verabschiedungen häufiger vorkommen. Selbstverständlich ist es schön, wenn bescheidene Geschenke von 10 Euro oder 20 Euro Freude auslösen. Nur finde ich bei einer möglichen Treue des Mitarbeiters von 40 Jahren gegenüber dem Arbeitgeber ein Geschenk in Höhe von 20 Euro sehr bescheiden.
Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass bei einer Verabschiedung in den Ruhestand und entsprechend langer Arbeitszeit bei der Stadt Hürth eine Wertschätzung in Höhe eines Geschenks von 50 Euro durchaus angemessen ist.
Ich arbeite zwar nicht in einem größeren Betrieb und es mag sein, dass ich nicht die richtige Vorstellung von der gelebten Wirklichkeit habe. Daher würde mich interessieren, was Sie dazu meinen.