Allgemein Aktuelles
Kommentare 0

Grüne Damen und grüne Herren im Sana Krankenhaus

von Saleh Mati am 16. Dezember 2024

Das Sana Krankenhaus freut sich über die Hilfe für die Patienten

Nicht nur der Nikolaus besuchte am Freitag, den 06.12.2024 das Sana Krankenhaus. Dazu standen die grünen Damen und grünen Herren nach den Jahren der pandemiebedingten Unterbrechung wieder bereit. Daher war die Freude bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses groß. Eine alte Tradition der Patientenhilfe lebt wieder auf. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisten Besucherdienste und bemühen sich, Wünsche der Patientinnen und Patienten zu erfüllen.

Sechs Frauen und drei Männer begeisterten sich für die ehrenamtliche Tätigkeit. Zudem bereitet eine Schulung die Helferinnen und Helfer auf ihre Aufgaben vor. Die kaufmännische Direktorin des Sana Krankenhauses, Frau Hannah Kador, freute sich den Patientinnen und Patienten den Aufenthalt im Sana Krankenhaus angenehmer gestalten zu können.

Die Organisation und Betreuung der grünen Damen und grünen Herren im Sana Krankenhaus übernehmen Frau Eva-Maria Kurowski und Frau Andrea Schappalz. Die Farbe Grün stammt aus der Zeit als in Krankenhäusern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vielfach grüne Kittel trugen.

weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen

In der Mensa trafen die grünen Damen und grünen Herren einen ihrer ersten Patienten am heutigen Tag. Gemeinsam mit dem Nikolaus gelang es den Ehrenamtlichen dem Patienten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wenig später gesellte sich das Pflegepersonal des Krankenhauses zu uns. So ergab sich das schöne Foto, ein Patient umrahmt von vielen grünen Damen und grünen Herren zusammen mit den freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses.

Ich bedanke mich bei Frau Eva-Maria Kurowski, Assistentin der Geschäftsführung des Sana Krankenhauses, für die Einladung zu der geselligen Runde im Krankenhaus. Das Team der grünen Damen und grünen Herren sucht weitere Unterstützung für ihre Patientenhilfe. Daher sind Ehrenamtliche mit Einfühlungsvermögen und seelischer Stabilität herzlich im Team willkommen. Als Zeiteinsatz rechnen die Organisatorinnen 3 Stunden im Monat. Ihr seid Patienten in schwierigen Zeiten eine große Hilfe, schenkt ihnen Zeit und ein offenes Ohr. Damit helft Ihr den Patientinnen und Patienten bei ihrer Genesung. Bei Interesse wendet Euch an Frau Eva-Maria Kurowski oder Frau Andrea Schappalz, Telefon 02233 594-331/-507, E-Mail: eva-maria.kurowski@sana.de, andrea.schappalz@sana.de. 

Später bot sich mir die Gelegenheit mit Frau Hannah Kador über die Situation des Sana-Krankenhaus zu sprechen. Dabei tauschten wir uns über die Krankenhausreform von unserem Minister Lauterbach, aber auch den Vorgaben aus dem Land NRW aus. Zudem erstaunte mich, wie hart der Wettbewerb der Krankenhäuser ist, um ihren Betrieb wirtschaftlich aufrecht erhalten zu können. Dabei ist das Sana Krankenhaus ein wichtiger Teil des Gesundheitssystems in unserer Stadt und in unserer Region. Frau Hannah Kador erklärte sich bereit mit mir eine kleine Serie zu der Situation der Krankenhäuser zu starten. Daher werde ich in den nächsten Wochen öfters über das Sana Krankenhaus berichten.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert